•  
  •  

Leckerlisack

Leckerlisack: 

Seit kurzem haben wir einen Welpen im Haus, der jetzt viel Training benötigt. Er ist viel motivierter, wenn er entsprechend belohnt wird… Momentan werden die Leckerlis in einer Tupperdose transportiert, was nicht sehr praktisch ist. Also brauchen wir einen Leckerlisack. Kaufen wäre eine Option, aber selber nähen geht schneller und ist viel schöner.

Vielleicht magst du dir auch einen Leckerlisack nähen? Dann schau dir gern meine Anleitung an.

Du benötigst 2 verschiedene Stoffstücke mit den Massen von 25cm x 100cm, Karabinerhaken für Bänder und Klettband (optional).

​​​​​​​Ich habe folgende Stoffe gewählt:

- je 25 x 100cm blauer Dekostoff mit Hundemotiv

- je 25 x 100cm graue beschichtete Baumwolle mit Punkten

 


Im ersten Schritt schneidest du dir die Stoffe passend zu. Ich habe folgende Masse verwendet: 25 x20 cm. Aus jedem Stoff schneidest du dir 2 Rechtecke mit den angegebenen Massen zu, so dass du am Ende 4 Rechtecke erhältst.
Die gleichfarbigen Stoffrechtecke werden rechts auf rechts aufeinandergelegt und mit Wonder Clips fixiert.
​​​​​​​
Optional: Falls du deinen Leckerlisack gern verschliessen möchtest, dann musst du jetzt das Klettband auf dem Innensack anbringen. Dies geht ganz einfach, indem du dir das jeweilige Stoffrechteck mittig an der kurzen oberen offenen Seite faltest. Dann vom oberen Rand noch 5 cm nach unten abmessen und schon hast du die Position für dein Klettband ermittelt. Das Klettband dann mit einem Geradstich festnähen. Und dann die beiden Stoffrechtecke rechts auf rechts aufeinanderlegen. 

Tipp:  ​​​​​​​Stoffe, die ausfransen könnten (wie Baumwollstoffe), solltest du vor dem zusammen nähen noch versäubern. Dies geht entweder ganz schnell mit der Overlock oder mit einem kleinen Zickzackstich deiner Nähmaschine.


Die jeweiligen Stoffrechtecke zu einem Sack vernähen, indem du die beiden langen Seiten und eine kurze Seite, unter Beachtung der Nahtzugabe von 1cm, mit einem Geradstich abnähst. So erhältst du anschliessend zwei Säcke.


Im nächsten Schritt werden die Ecken abgenäht. Klappe an den Ecken die Bodennaht nach aussen. 


Messe 4 cm von der Spitze der Ecke ab und markiere dir diagonal eine Linie. ​​​​​​​


Nähe entlang dieser Linie, mit einem Geradstich, die Ecke ab. Danach die Nahtzugabe knappkantig abschneiden und darauf achten, dass die Naht nicht verletzt wird. ​​​​​​​


Arbeite den zweiten Sack genauso.​​​​​​​


Nun wird die Schlaufe für den Karabiner genäht. Aus einem der beiden Stoffe musst du jetzt ein Rechteck mit den Massen von 15 x 5 cm zuschneiden. Anschliessend die langen Seitenränder knappkantig einschlagen und mit Wonder Clips fixieren.​​​​​​​


Und im nächsten Schritt den Stoff entlang der langen Seite, in der Mitte falten, und die offene Seite mit Wonder Clips fixieren.​​​​​​​


Die offene Seite knappkantig mit einem Geradstich schliessen.​​​​​​​


Den Karabiner auffädeln, die Schlaufe mittig falten und mit Wonder Clips fixieren. Anschliessend unterhalb des Karabiners, mit einem Geradstich, absteppen. Und schon ist der Karabiner gesichert.​​​​​​​


Jetzt benötigst du die beiden zuvor genähten Säcke und die Karabinerschlaufe.

Der Aussensack -bei mir ist das der blaue Dekostoff- wird nicht gewendet!
​​​​​​​

Der Innensack -bei mir sind das die grauen Punkte- wird gewendet!
​​​​​​​

Beide Beutel jetzt rechts auf rechts ineinanderstecken, d.h. der Innensack wird in den Aussensack gesteckt.
​​​​​​​

Die Schlaufe mit dem Karabiner wird, nach innen liegend, zwischen den beiden Stoffschichten platziert. Dann wird die Schlaufe an einer Seite festgesteckt. Und wieder die Stofflagen mit Wonder Clips sichern.​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​​​

Jetzt den oberen Rand, unter Beachtung einer Wendeöffnung von 5cm, und einer Nahtzugabe von 1cm absteppen.​​​​​​​


Den überstehenden Rest der Schlaufe einkürzen.​​​​​​​


Im nächsten Schritt den Stoff durch die Wendeöffnung wenden.​​​​​​​


Jetzt den Innensack in den Aussensack stecken und den oberen Rand knappkantig abnähen. Dabei beachten, dass der Karabiner nach oben zeigen muss.​​​​​​​


Fertig 😊​​​​​​​! Und nun viel Spass beim Trainieren...
​​​​​​​