•  
  •  

Zuhause Daheim - Mug Rug

oder lounge up your life Teil 2: schöner Teetrinken mit einem Mug Rug oder ein bunter Teppich für deine Tasse

Wie viele andere haben auch wir einen Couchtisch. Unserer ist weiss und man kann die Abdrücke von Tassen besonders gut erkennen. Das ist etwas, was mich immer wieder nervt. Jeder der nähen kann und das gleiche Problem hat, kann ganz leicht Abhilfe schaffen. Wie das geht und ihr euch ganz schnell sowie einfach einen Mug Rug oder Tassenteppich oder Untersetzer... nähen könnt, seht ihr jetzt.
Es gibt im Netz noch viele verschiedene Anleitungen - dies hier ist einfach meine Version.
Als Ausgangsmaterial habe ich die Stoffreste vom Patchworkkissen verwendet und somit hatte ich folgende Stoffe zur Auswahl:



Ich habe mir dünne Stoffstreifen mit den Massen von 2,5 cm in der Breite und 25cm in der Länge zugeschnitten. Jeweils 2 Streifen habe ich aus der Punkte- und Sternenbaumwolle und 5 Streifen aus der Unibaumwolle zugeschnitten.
Diese habe ich dann abwechselnd, knappkantig und mit einen Geradstich, aneinander genäht. Dabei habe ich das Muster -Uni- Punkte- Uni- Sterne- Uni- Sterne- Uni- Punkte- Uni verwendet.


So sehen dann die Vorder- und die Rückseite aus.


Anschliessend werden die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Zur Verstärkung der Vorderseite wird jetzt die Vlieseline H 250 aufgebügelt. Auf der Vlieseline wird die Wendeöffnung an der unteren langen Seite mit einem Kreidestift markiert.


Im nächsten Schritt wird die Rückseite angenäht. Hierfür wird ein gleich grosses Stoffstück aus Unibaumwolle rechts auf rechts auf die Vorderseite gelegt und mit Wonder Clips fixiert.


Nun wird mit einem Geradstich, unter Beachtung der Nahtzugabe von 0,7cm, einmal komplett um alle 4 Seiten herum genäht. Die Wendeöffnung muss dabei offen gelassen werden. Somit ist es ambesten, wenn man am Anfang der Wendeöffnung startet.
Anschliessend werden die Ecken schräg abgeschnitten (nicht zu knapp und die Naht muss unverletzt bleiben), damit die Ecken später besser ausgeformt werden können.


Jetzt wird der Stoff durch die Wendeöffnung gewendet.


Die Ecken gut ausformen und dann bügeln. Die Nahtzugabe an der Wendeöffnung wird dabei einfach nach innen eingeschlagen.


Noch einmal alle Seiten knappkantig mit einem Zierstich absteppen und schon ist der Mug Rug fertig.


Eine Tasse mit heissem Tee darauf platzieren und geniessen.


Hier ein kleiner Ausblick, auf das was euch morgen erwartet...